Unternehmenspräsentation

1) Die Beschreibung
Beschreiben Sie kurz, was Ihr Unternehmen tut und welche Produkte (Waren oder Dienstleistungen) Ihren Kunden angeboten werden.
In diesem Punkt können Sie auch die Geschichte des Unternehmens und deren Fortschritte oder Entwicklungen seit seiner Gründung ansprechen und umrahmen.
Als Startup sollten Sie im Rahmen einer Unternehmenspräsentation ein durchdachtes, wasserdichtes - tragfähiges Zukunftsmodell darstellen können, natürlich in Kombination mit Ihrer zukunftsfähigen Produktpalette oder dem Dienstleistungsangebot.
Hierbei gibt man interessante oder spannende Fakten über die Entstehung des Unternehmens oder der Produktpalette wieder.
Bei Startups kann man Aspekte, welche die persönliche Entscheidungsfindung für eine Existenzgründung beeinflusst haben, vortragen.
Das hilft dem Gegenüber Ihren Inneren Antrieb nachzuvollziehen.

2.) Definition der Produkte & Dienstleistungen
Bei der Definition Ihrer Produktpalette müssen Sie die spezifischen Lösungen aufführen, die Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen bieten. Zusätzlich warum Ihre Produkte generell Nachfragen bedienen können und diese einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz haben. Auch wie Ihr Unternehmen das Thema Kundensupport sowie Maßnahmen für langfristig zufriedene Kunden umsetzt. Vielleicht auch mit welchen Systemen, beispielsweise Kundenmanagement Software oder ähnlichem Sie arbeiten werden. Das Hervorheben von innovativen Möglichkeiten kann dazu beitragen, dass beispielsweise das Motivationslevel von Investoren steigt, in Ihr Unternehmen zu investieren. Im Zuge dessen können Sie auch Alleinstellungsmerkmale benennen.

3.) Referenzen und Mitarbeiter
Sofern Sie Mitarbeiter beschäftigen, beschreiben Sie gezielt wichtige Erfahrungen und Fähigkeiten bestimmter Mitarbeiter und wie diese zum Erfolg des Unternehmens beitragen oder beigetragen haben. Wenn Sie Geschäftsführer*in oder die Führungskraft im Unternehmen sind, ist vorteilhaft zu erwähnen, wie Ihre Rolle im Unternehmen die Kundenzufriedenheit und den Erfolg verschiedener Aufgabengebiete sicherstellen kann.

4.) Erfolgreiche zurückliegende Projekte
Wenn Sie über erfolgreiche vorangegangene Projekte oder Arbeiten und Berufe in der Vergangenheit sprechen, können Sie die Kompetenzen Ihres Unternehmens in der Branche unter Beweis stellen.
So können Sie aus eigener Erfahrung über erfolgte Arbeitsweisen sprechen. Auch Fehlentscheidungen können Sie anführen und was Sie daraus gelernt haben. Ein ehrlicher Bericht aus erster Hand kann Kunden und Investoren dabei helfen, sich durch die Präsentation ermutigter und motivierter zu fühlen, mit Ihnen und Ihrem Unternehmen zusammenzuarbeiten.Hierbei gilt allerdings auch, wählen Sie Ihre Worte mit Bedacht!

5.) Kundenzufriedenheit, Rezensionen und Erfahrungsberichte
Das Hinzufügen von positiven Bewertungen, oder auch Erfahrungsberichte (sofern vorhanden), kann vorteilhaft sein, um Kunden, Banken und Investoren dazu zu bewegen, Ihrem Unternehmen zusammen zu arbeiten.
Ebenfalls bei der Akquise von Mitarbeitern helfen Erfahrungsberichte von anderen Mitarbeitern, welche in Präsentationen eingebaut werden können.
Beispielsweise auch auf Messen oder ähnlichen Veranstaltungen.
Falls vorhanden, verwenden Sie Erfahrungsberichte, Zitate und Rezensionen aus unterschiedlichen Kundenerfahrungen.
Wenn Sie Kundenrezensionen oder Mitarbeitererfahrungen zu Ihrer Präsentation hinzufügen, kann dies dazu beitragen, die Bandbreite und Qualität sämtlicher Unternehmensabteilungen zu veranschaulichen.

6.) Bitte Kurzfassen!
Wenn Sie die Präsentation kurzhalten, können Sie die Informationen des Unternehmens prägnant vermitteln und Ihr Publikum fesseln. Kurz wäre je nach Anlass ca. 10-15 Minuten. Wenn Sie Ihre Präsentation insgesamt länger, 20 bis 25 Minuten lang halten, stellen Sie sicher, dass Ihr Publikum aufmerksam bleibt und Sie Zeit haben, einen Dialog über Fragen, Anregungen, Bedenken oder Kommentare zu eröffnen.

7.) Professionelles Design – Corporate Design
Die Verwendung eines optisch ansprechenden Firmendesigns, welches auf Ihr Produkt abgestimmt ist, ist zwingend erforderlich, um mit dem Wettbewerb mithalten zu können. Dies bringt ein professionelles und vertrauenswürdiges Auftreten.
Wenn Ihr Unternehmen über ein Logo mit einer bestimmten Farbvorlage oder einem einzigartigen Stil und Design verfügt, sollten Sie dieses in Ihre Präsentation integrieren, um eine zusammenhängende Unternehmensmarke, Corporate Design (CD) zu schaffen.

8.) Leidenschaft & Emotionen wecken
Eine leidenschaftliche und dennoch nicht allzu ausstaffierte Präsentation kann auch dazu beitragen, dass das Publikum trotzdem begeistert wird.
Wenn Sie Ihre Präsentation halten, ist es daher hilfreich, sich auf bestimmte Schlüsselwörter und Erzählungen zu konzentrieren, die es Ihrem Publikum ermöglichen, den Vortrag emotional nachzuempfinden.

9.) Text und Bilder in Einklang
Wenn Sie in Ihrer Präsentation auf ein ausgewogenes Verhältnis von Text und Bildern achten, trägt das dazu bei, dass sich Kunden und Investoren mit dem Material ausgiebiger beschäftigen. Händigen Sie der Zuhörerschaft auch eine Präsentationsmappe mit dem Inhalt der Präsentation aus, die behalten werden darf.
Das hilft dem Publikum, visuell und geistig an Ihrem Vortrag teilzunehmen und nach der Präsentation in Erinnerung zu bleiben.
Beim Schreiben von Texten ist es zudem wichtig, die Dinge kurz und treffend zu halten, was Sie durch Aufzählungspunkte und prägnanten Aussagen erreichen können.

10.) Verstehen Sie Ihre Empfänger
Wenn Sie Ihre Empfänger (Kunden, Investoren, Banken) verstehen, können Sie Ihre Präsentation gezielter ausrichten und effektive Informationen abliefern.
Versuchen Sie bei der Entwicklung Ihrer Präsentation herauszufinden, welche Motive die „Zuhörerschaft“ hat. Außerdem welches Gesamtwissen sie möglicherweise am interessantesten finden.
Diese Informationen helfen Ihnen, den Fokus Ihrer Präsentation einzugrenzen. Es ist grundsätzlich besser, wichtigen Informationen mehr Zeit zu widmen als der Geschichte des Unternehmens oder ähnlichem.

11.) Präsentationsmaterial
Sobald die Präsentation insgesamt fertig ist, können Sie Ihr Produkt oder den Entwurf herum reichen.
Bei digitalen Produkten, beispielsweise bei Apps können Sie die Interessenten diese austesten lassen.
Überlassen Sie Ihrer Zuhörerschaft eine Kopie der Präsentation samt Kontaktinformationen zusammen mit einem Dankeschön für die aufgewandte Zeit.
So dass sie jederzeit auf die Informationen zurückgreifen und sich von der professionellen Qualität des Unternehmens überzeugen können.
Wodurch zeichnet sich ein professioneller Unternehmensauftritt außerdem aus?
zum Beispiel:
- Einheitliches Design des Unternehmens
- Moderner Internetauftritt / Webseite
- Social Media Kanäle
- Ordentlich ausgestattete Betriebsstätte
- Professionelles Persönliches Erscheinungsbild
- Positive Rezensionen / Bewertungen
- Hohe Kundenzufriedenheit
- Hohe Qualitätsmaßstäbe
- Ständige Bildungsmaßnahmen
- Hoher Kompetenzbereich
- Gegenseitiges Vertrauen
- Innovative Produktdarstellung
- Arbeits- und Umweltschutz
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